EasyDining geht essen:

Restaurant 'Alpenblick', Weggis

  • 19.05.2015,
  • Klaus Oberholzer - Culinary Explorer


EasyDining geht essen: 'Alpenblick', Weggis.

Als Zürcher in Luzern freue ich mich, dass EasyDining in der Zentralschweiz seit kurzem ein Angebot an Restaurants offeriert. Vor einigen Tagen wollte ich das Restaurant 'Alpenblick' im gleichnamigen Hotel in Weggis auskundschaften.


Das Restaurant gehört zur Sinnvoll Gastro, was wiederum die Vorfreude erhöhte, aber auch einen gewissen Anspruch mit sich brachte.
Ich war in Begleitung und wir trafen so gegen 19.00 im 'Alpenblick' ein.
Schon der Empfangsbereich verrät, dass mit viel Liebe renoviert und restauriert wurde. Insbesondere die Dekoration auf der Treppe ist ein Hingucker. Das Restaurant ist grosszügig eingerichtet und bietet ebenfalls eine Bar.


Wie der Name schon sagt: Alpen-Blick und dieser ist genial. Ob drinnen oder draussen – im 'Alpenblick' hat man, etwas zurückversetzt über den Dächern von Weggis, beste Aussichten auf den Vierwaldstättersee und die Alpen.
Im 'Alpenblick' gibt es keine Speisekarte. Täglich wird dir einfach nur ein Menu serviert. Was mich persönlich überhaupt nicht stört, wenn das Essen qualitativ gut ist. Das Essen wird ebenfalls in Schüsseln serviert und man schöpft sich die Speisen selber.
Die Mitarbeitende am Tisch sagte uns, dass sie Sarah heisst und erst seit kurzem die Leitung hier übernommen hat. Ihre Weinempfehlung war auf jeden Fall zu unserer vollen Zufriedenheit.
Mit dem Wein kam auch die Suppe (1. Vorspeise) – eine Spargelcremesuppe. Die Suppe schmeckte uns sehr gut und hätte für ein Mittagessen bereits gereicht. Der Salat war frisch und bunt geschmückt. Zum Hauptgang gab es Maispoulardenbrust mit Spargelrisotto. Das Fleisch war butterzart und der aus der Schweiz stammende Spargel vom Geschmack her sehr intensiv.

Das Restaurant war für den Mittwochabend etwa zur Hälfte gefüllt. Der Service war sehr aufmerksam und wir hatten einen rundum schönen Abend verbracht.
Auf das Dessert haben wir verzichtet, dafür den Wein und den Kaffee mit Jacke und Zigarette auf der Panoramaterrasse genossen.
Sarah informierte uns, dass ab Mai an jedem Sonntag ein Brunch auf der Terrasse stattfindet.


Zum Schluss noch: das Essen mit dem Getränk hat uns zusammen CHF 190 gekostet und mit EasyDining haben wir CHF 58 eingespart – damit gehen wir schon bald im 'Alpenblick’ brunchen.

Liebe Grüsse, Klaus  - Kulinariker und Freund der guten Küche!